Am besten ist es, solche Situationen zu vermeiden, aber dazu müssen Sie sich auskennen. Mit Zugverspätungen können Sie rechnen, aber nicht mit dem Diebstahl Ihres Gepäcks. Sie können es zwar verhindern, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es gestohlen wird. In diesem Fall gibt es nur einen einzigen Ratschlag. Vorbeugen.
Zunächst müssen Sie überlegen, ob Sie alles mitnehmen müssen. Ich gehe viel zu Fuß, also keine zusätzlichen Decken. Dann gehen Sie taktisch gegen Diebe vor. Tragen Sie nie eine Handtasche mit allem, was darin ist. Wenn du alles auf einmal verlierst, bist du aufgeschmissen. So wie ich es getan habe. Stecken Sie ein paar Scheine in Ihre Hosentaschen, einen weiteren in Ihren Rucksack, einen dritten in Ihr Hemd und einen vierten in Ihre Socken. Wenn Sie ausgeraubt werden, werden Sie nicht alles verlieren. Bewahren Sie Ihren Reisepass und Ihre Ausweispapiere an einem anderen Ort auf. Vergewissern Sie sich, dass das Geld, das Sie verstecken, ausreicht, um Sie wiederzubekommen.
Eine weitere Sache, mit der Sie rechnen können und sollten, ist das Wetter. Hier in der Gegend ist es egal, ob du in deinen Socken oder in deinen Halbschuhen nass wirst. In den Bergen ist alles ein bisschen anders. Schönes Sommerwetter kann sich in Stürme und Regengüsse verwandeln. Nicht so bei Herrn Simmerman. Das ist ein richtiger Wolkenbruch. Sogar mit Blitz und Donner. Und sogar kaltes Wetter. Wenn Sie also in die Berge gehen, sollten Sie immer darauf vorbereitet sein. Tragen Sie gute Schuhe und gute Kleidung. Wenn du die Routeim Voraus kennst und weißt, dass du auf flachem, bequemem Terrain laufen wirst, kannst du deine Füße irgendwo ausruhen, aber du solltest immer feste Schuhe um den Hals oder im Gepäck haben. In den großen Bergen ist dies jedoch nicht der Fall. Vom Gipfel des Chertova Hora in der Nähe von Halachov zum Beispiel würde ich in einem Gelände wandern, in dem festes Schuhwerk unabdingbar ist. Aber ich wusste von der Karte, dass die ganze Strecke von Studenov bis Halachov asphaltiert war, also tauschte ich in aller Ruhe meine Schuhe gegen leichte Pedale aus.
Nun, man kann nie vorsichtig genug sein, man muss vorbereitet sein.