Mobile Detox. Dieser Trend ist derzeit weltweit in aller Munde, da die Menschen ständig von Smartphones besessen sind. Das erste iPhone wurde vor 12 Jahren auf den Markt gebracht, und seither haben wir unsere Technologie ständig verbessert. Und jetzt sind wir an einem wichtigen Wendepunkt angelangt. Die Nutzer von Mobiltelefonen wollen sich von den sozialen Netzwerken, die ihnen ständig zuwinken, und den Benachrichtigungen, die sie selbst über die trivialsten Neuigkeiten informieren, befreien.
Negative Auswirkungen auf das Leben
Es besteht kein Zweifel, dass Smartphones viele Vorteile gebracht haben. Allerdings darf man es nicht übertreiben, was die meisten Menschen nicht bedenken. Daher wurden in den letzten Jahren viele negative Auswirkungen der modernen Technologie beobachtet. Dazu gehörenSmartphone-AbhängigkeitundInformationsüberlastung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, beides anzugehen.
Die Abhängigkeit von der modernen Technologie geht nicht an allen Altersgruppen vorbei, und Personen mit unterschiedlichem Bildungs- und Berufshintergrund leiden darunter. Soziale Netzwerke und der ständige Strom von Nachrichten können so betäubend sein, dass die Menschen nicht merken, dass sie stundenlang auf einen Bildschirm schauen. Menschen, die auf ihren Handys Spiele spielen, sind wahrscheinlich noch stärker betroffen. Versuchen Sie herauszufinden, wie Sie sich diese kleine Angewohnheit abgewöhnen können.
Steigen Sie aus der Sucht aus
Sowohl Google als auch Apple bieten Apps an, die die Zeit, die Sie mit Ihrem Telefon und sozialen Medien verbringen, genau messen. So können Sie feststellen, wie viel Zeit Sie tatsächlich auf diese Weise verbringen und ob es ein Problem gibt. Dies ist eine recht subtile Methode, für die sich viele Menschen entscheiden, vor allem am Anfang. Manche Menschen wählen jedoch einen tiefer gehenden Ansatz.
Eine radikalere Lösung besteht darin, Smartphones durchältere Modellezu ersetzen. Im Idealfall hätten sie nur Tasten und kein Internet. Sie würden einfach in der Zeit zurückgehen und ihr Mobiltelefon nur noch für Anrufe, Textnachrichten und einen Wecker verwenden. In extremen Fällen legen manche Menschen ihr Gerät jedoch direkt in ihren Briefkastenund sperren es so, dass es nicht gesehen werden kann und der Briefkasten erst nach einer bestimmten Zeit betreten werden kann, so dass sie nicht einmal auf das Gerät zugreifen können.