Wir sprechen hier von funktionsübergreifenden Teams, die über die Grenzen des Unternehmens hinweg gebildet werden. Verschiedene Berufe, verschiedene Naturen und verschiedene Spezialisierungen zusammenbringen. Und vor allem ist es ein Team, das Ihnen freie Hand lässt. Wie Philip Keller und Kevin Lane Keller, die Autoren von Marketing Management (Grada Publishing, 2013), in Erinnerung rufen, zeigen die Beispiele von 3M und General Mills, wie effektiv solche Teams sein können.
Wenn ein Arbeitsplatz und ausreichende Ressourcen vorhanden sind, ist Innovation garantiert. Der Prozess berücksichtigt viele weitere Faktoren, die zum letztendlichen Erfolg des Produkts beitragen. Durch die Einbeziehung der Perspektive jedes einzelnen Teammitglieds können Situationen vermieden werden, in denen Ingenieure jahrelang an einem Produkt oder einer Lösung arbeiten, die den Kunden nicht interessiert. In diesem Zusammenhang sei auf das Unternehmen Allen Bradley verwiesen. Durch die Einbindung zweier solcher Teams konnte das Unternehmen die Entwicklungszeit für ein bestimmtes Gerät von sechs auf nur zwei Jahre verkürzen.
Multifunktionale Teams haben also durchaus ihren Platz, vor allem in Unternehmen, die sich auf Innovation konzentrieren müssen. Im Umfeld von Klein- und Kleinstunternehmen stellt sich die Situation jedoch etwas anders dar. Hier arbeiten alle Mitarbeiter nach den gleichen Prinzipien und bilden gemeinsam einen Schmelztiegel der Gedanken und Ideen. Aber auch hier kann es vorkommen, dass ein bestimmter Experte im Team fehlt. In diesem Fall ist es notwendig, zumindest vorübergehend einen Außenstehenden in das Team aufzunehmen, der die erforderlichen Aufgaben übernehmen kann. [Dobrovský Books, Kentico, Marketing Festival, usw. Auf diese Weise können sie direkt mit den Kunden an der richtigen Lösung für die anstehende Aufgabe arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.
Natürlich müssen Sie bei der Zusammenstellung eines solchen Teams einige Tipps beherzigen, vor allem von Experten aus den Sozialwissenschaften. Wenn Sie möchten, dass Ihr Team großartige Ergebnisse erzielt, sollten Sie ihm zunächst Zeit geben, um zu verstehen, wie Kollegen aus anderen Abteilungen denken, sich ausdrücken und Lösungen wählen. Wichtig ist auch, dass alle Teammitglieder bereit sind, ihre Vorurteile abzulegen und ihre Sichtweise auf die Welt um sie herum zu ändern.