Seit zwei Jahren Kovid und seit Februar der Krieg in der Ukraine, die Inflation und die Energiekrise. Alles negative Nachrichten, aber wie kann man trotz alledem eine positive Stimmung bewahren? Ist das möglich? Ja, es ist möglich! Seelisches Wohlbefinden ist entscheidend, um sowohl äußerlich als auch innerlich glücklich zu sein. Das liegt daran, dass wir jeden Tag, zumindest in den letzten zwei Jahren, hier und da negative Nachrichten lesen und die Schlagzeilen weniger positiver Artikel lesen, auch wenn wir sie nicht mögen. Darüber hinaus erleben wir verschiedene Formen von Müdigkeit, persönlichen Krisen und beruflichen Problemen. Um unsere geistige Gesundheit zu bewahren und nicht zu verlieren, müssen wir daran denken, dass es nicht gut ist, all dem nachzugeben, und dass es notwendig ist, ein gewisses Maß an psychologischer Hygiene, Gelassenheit und Humor zu gewährleisten.
Hier sind einige Ideen, um dies zu erreichen.
Probieren wir es also aus.
1/ Lachen.
Lächeln ist eine großartige Sache, auch wenn Sie sich nicht gut fühlen. Es macht uns einfühlsamer und entspannter. Aber durch ein Lächeln fühlen wir uns auch ein bisschen besser in unserer Haut. Unser magisches Lächeln lässt nicht nur andere Menschen mehr lächeln und glücklicher sein, sondern auch uns selbst besser fühlen.
2/ Haustiere.
Haustiere können alles sein. Idealerweise ein Hund oder eine Katze, aber auch Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten… Es gibt viele Haustiere und Sie können sich das aussuchen, das am besten zu Ihnen passt. Wenn Sie allergisch sind, können Sie eine Schildkröte, einen Fisch, ein Chinchilla, eine haarlose Katze oder einen Hund wählen. Glauben Sie mir, Ihr Haustier wird Ihre Liebe und Fürsorge um ein Vielfaches zurückzahlen und schön mit Ihnen kuscheln.
3/ Umgeben Sie sich mit schönen Dingen.
Wir alle mögen schöne Dinge. Räume müssen nicht verlassen aussehen. Bilder, Poster, Boote, Statuen, Fotos… Duftkerzen, schöne Möbel, Blumen…
4/ Bewegung
Bewegung, Sport, Spaziergänge, Sport. All dies verbessert die Stimmung. Stretching entspannt Sie, Aerobic lässt die Endorphine in Ihren Körper fließen und sorgt dafür, dass Sie sich besser fühlen.
5/ Hören Sie auf, negative Nachrichten zu lesen
Sie können das nicht immer tun, aber versuchen Sie, es zu vermeiden. Wenn eine Krankheit in der Welt wütet, lesen Sie nur das Wichtigste und suchen Sie nicht nach weiteren Artikeln. Geben Sie ihr nicht nach. Das Gleiche gilt z.B. für Kriege und andere traurige Ereignisse.
6/ Kunst
Kunst ist ein Teil unserer Seele, egal ob wir uns für bildende Kunst, Filmkunst, literarische Kunst oder musikalische Kunst interessieren; widmen wir der Kunst eine Stunde am Tag, geben wir nicht auf, geben wir nicht auf. Zeichnen Sie, malen Sie, malen Sie, lesen Sie Bücher, schreiben Sie Gedichte oder Kurzgeschichten, singen Sie, spielen Sie ein Instrument, hören Sie Musik, fädeln Sie Saiten auf, machen Sie ein schönes Armband aus Perlen, zum Beispiel.
7/ Visualisierung und Tagträumen
Erlauben Sie sich, vor dem Schlafengehen und in Ihrer freien Zeit während des Tages zu träumen. Stellen Sie sich die idealen Sätze vor, die Sie gerne in der Zukunft sehen würden, und haben Sie keine Angst, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Und schließlich stimmt es, dass Humor heilt! Denken Sie daran, zu lachen und das Leben mit Würde zu leben. Und wenn es nicht um das Leben geht, dann wissen wir, dass es im Grunde nur um Scheiße geht!