Kinos mögen aufgrund erfolgreicher Impfstoff-Rollouts branchenweit wiedereröffnet worden sein, aber das In-Kino- Werbenetzwerk National CineMedia warnt Vermarkter, dass sie noch große Anzeigenkäufe tätigen müssen.
„Trotz des Anstiegs der Netzbesucherzahlen blieben die Werbeeinnahmen in den Kinos im zweiten Quartal 2021 deutlich unter dem historischen Niveau, da das Management glaubt, dass viele Werbetreibende ihre Zusagen weiterhin hinauszögerten, bis sie bestätigten, dass die Branchenbesuche die notwendige kritische Masse erreicht hatten“, so die Kinowerbung teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit, als es seine neuesten Finanzergebnisse veröffentlichte.
Im zweiten Quartal bis zum 1. Juli verzeichnete National CineMedia einen Umsatzsprung von 14 Millionen US-Dollar gegenüber 4 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Und der Verlust des Unternehmens stieg im zweiten Quartal auf 29,6 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 23,8 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Angesichts des niedrigen Umsatzniveaus und der “künftigen Marktunsicherheiten” sagte National CineMedia, dass es seine Bilanz weiterhin über Kostenkontrollmaßnahmen verwaltet.
„Während die COVID-19-Pandemie es dem Management erschwert, die zukünftige Entwicklung unseres Geschäfts, insbesondere kurz- bis mittelfristig, abzuschätzen, hat das Unternehmen im zweiten Quartal 2021 mit dem Hochfahren seines Geschäfts begonnen und erwartet, die Werbung weiter zu steigern Umsatz im dritten und vierten Quartal 2021“, fügte das Kino-Werbenetzwerk in seinem Kommentar hinzu.