Telemundo Enterprises, das im Besitz von NBCUniversal befindliche spanischsprachige Medienunternehmen, möchte seine Investitionen in das Streaming „aufstocken“ und eine neue Abteilung gründen, die Programme für Peacock und die anderen Streaming-Plattformen des Unternehmens entwickeln wird.
Der neue Geschäftsbereich plant bereits für 2022 und darüber hinaus mehr als 50 Projekte zu entwickeln.
Die Abteilung, die das Unternehmen „NBCUniversal Telemundo Hispanic Streaming“ nennt, wird von Romina Rosado als Executive Vice President und GM geleitet, mit dem Auftrag, die Präsenz von Telemundo auf Peacock deutlich auszubauen. Rosado, der zuletzt Executive Vice President of Entertainment and Content Strategy bei Telemundo war, wird an Beau Ferrari, Chairman von Telemundo Enterprises, berichten.
Die neue Abteilung „vereinheitlicht und verstärkt sofort unsere unübertroffenen Ressourcen und erreicht unser Publikum im gesamten Unternehmen, wodurch unsere Präsenz auf Peacock und dem gesamten NBCU-Streaming-Portfolio beschleunigt wird“, sagt Ferrari. „Romina ist eine erfahrene Medienführungskraft mit einer klaren Vision und einem klaren Wissen für die Entwicklung relevanter Inhalte für den Latino- und den allgemeinen Markt, die unserem unternehmensweiten Ansatz bei der Programmierung für das hispanische Streaming-Publikum dienen.“
Rosado wird mit der Peacock-Führung an der Entwicklung seiner Inhaltsliste zusammenarbeiten – einschließlich Drama, Komödie, ohne Drehbuch und Telenovelas – und gleichzeitig mit den kürzlich gegründeten Telemundo Streaming Studios von Telemundo an der Verwirklichung der Projekte zusammenarbeiten.
Telemundo Streaming Studios startete im Mai als spanischsprachige Produktionsdrehscheibe für Streaming-Dienste, darunter Peacock und externe Unternehmen wie Hulu und Netflix. Während sich TSS auf die Produktion konzentriert, konzentriert sich die neue Abteilung unter der Leitung von Rosado auf die Programmierung.
Und Telemundo konzentriert seine Streaming-Bemühungen, wie auch andere Teile von NBCUniversal, auf Peacock, im Gegensatz zu eigenständigen Nischenangeboten.
Das spanischsprachige Fernsehen verändert sich, genau wie seine englischsprachigen Gegenstücke, schnell zu einer Streaming-First-Mentalität. Das andere große spanischsprachige Medienunternehmen mit Sitz in den USA, Univision, streamt bereits über seinen PrendeTV-Dienst, plant jedoch nach der Fusion mit dem mexikanischen Fernsehgiganten Televisa einen größeren globalen Schub .
Telemundo seinerseits konzentriert seine Strategie auf zwei Schlüsselgruppen: Verbraucher von spanischsprachigen Inhalten und das, was das Unternehmen “200 Percenters” nennt: “100% Amerikaner und 100% Latinos, die mehr als alles andere nach kultureller Verbindung suchen”. Rosado sagte THR vor seiner Vorabentscheidung im Mai.